mit

Unsere Vorgeschichte:

September 1999

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit dem Musikverein Wüstenrot in Solymar (Ungarn) lernen sich Dirigent Volker Neuberger und die Musikanten der Oberkrainerformation „Kochertäler“ kennen. Volker, Axel und Sonja entdecken nach einem lustigen Abend blasmusikalische Gemeinsamkeiten, nachdem Akkordeonist Axel nach knapp 10 Jahren erstmals wieder auf einer Zugposaune gespielt hat. Die daraus entstandene Freundschaft und die gemeinsame musikalische Ausrichtung waren die Basis der Lumpensammler-Gründung .

Dezember 2002

Der Wunsch nach einer qualitativ guten traditionellen Blasmusik wird immer konkreter. Die ursprüngliche Idee einer „Ehemaligenkapelle“ von Axel entwickelt sich mehr und mehr zu einer böhmischen Besetzung, da Literatur gespielt werden soll, die auch für Blaskapellen gemacht ist. Neben den Ideengebern der Kochertäler und Volker Neuberger werden weitere interessierte Musiker für das Projekt angefragt.

Jetzt geht’s richtig los:

Mai 2003

Eine spielfähige Besetzung hat sich gefunden. Im Gasthaus Krone in Sindringen wird eine Gründungsversammlung abgehalten und das Konzept des Projekts präsentiert. Kurz danach findet die erste Probe mit folgenden Gründungsmitgliedern in Pfedelbach statt.

Sonja Kreß

Volker Neuberger

Wolfgang Wetter
Flügelhorn

Daniel Weiß
Flügelhorn

Bernd Catanese

Ottmar Bergdolt
Tenorhorn

Horst Bauer
Bariton

Axel Kreß

Willi Müller

Günther Fink
Tuba

Mario Birn
Schlagzeug

Der Name „Lumpensammler“ entstand auf Vorschlag unseres Posaunisten Willi, der die Lumpensammler-Polka aus dem Programm von Ernst Mosch in der ersten Probe auch direkt zu unserer Hymne erklärte. Es wurde schnell klar, dass man ohne die musikalische Führung eines Dirigenten nur ein durchschnittliches Niveau erreichen würde. Mit Volker Neuberger hat sich schnell der richtige Mann am richtigen Platz gefunden. Er leitet die Kapelle erfolgreich bis heute.

2004

Die Lumpensammler Blaskapelle hat Ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Tag der offenen Tür der Gärtnerei Huber in Pfedelbach. Viele Blasmusikinteressierte bescherten dem jungen Orchester einen tollen Start und forderten mehrere Zugaben. Der Grundstein für weitere erfolgreiche Auftritte war gelegt.

2005

Die Kapelle wird durch weitere Auftritte regional bekannt. Weitere Musikanten stoßen hinzu. Dadurch kann die Formation auf eine komplette Egerländerbesetzung mit 20 Musikanten erweitert werden.  Höhepunkt des Jahres war das Zeltfest in Bieringen. Dort durften wir als Vorgruppe der Hergolshäuser Musikanten auftreten.

2006

Regelmäßige Auftritte führen zu einer zunehmenden Bindung zum Publikum. In den ersten Jahren findet sich eine feste Gruppe von blasmusikverrückten Fans zusammen, die unsere Auftritte regelmäßig besuchen. Auch die Veranstalter buchen uns regelmäßig und vertrauen dabei auf unsere Publikumswirksamkeit.

2007

Neue Plakate und Fotos sorgen für frischen Wind in der Werbung und steigern den Bekanntheitsgrad der Kapelle. Die Homepage wird komplett umgestaltet und die Register einzeln vorgestellt. Der zweite Auftritt beim Hoffest im Gasthaus zum Falken in Waldmühlbach ist ein großer Erfolg und die Kapelle wird auch im Gebiet Billigheim/Mosbach bekannter.

2008

In diesem Jahr fand der erste Ausflug der Lumpensammler zum Tegernsee statt. Musikalischer Höhepunkt des Jahres ist der Bretzfelder Auftritt, bei dem die erste (Live)CD der Lumpensammler aufgezeichnet wird. Die Veröffentlichung erfolgt noch rechtzeitig zum Jahresende.

2009

Die Klarinettenmädels setzen neben Ihrem virtuosen Spiel auch mit Ihren neuen Dirndln optische Akzente. Darüber hinaus durften wir die goldene Hochzeit unseres Baritonisten Horst Bauer musikalisch begleiten. Ein weiteres Highlight war der Workshop mit Peter Jenal von den Egerländer Musikanten anlässlich des Probetags.

2010

Neben einem stimmungsvollen Auftritt im Weingut Schönbrunn war die Hochzeit unseres Dirigenten ein Höhepunkt im musikalischen Jahr. Es werden erste Vorbereitungen für einen abendfüllenden böhmischen Abend eingeleitet.

2011

Ein bewegtes Jahr für die Lumpensammler beginnt mit einem großen böhmischen Abend. Ein komplettes Abendprogramm mit vielen Solisten und einem exzellenten Moderator Matthias Becker begeistert das Publikum in der restlos ausverkauften Pfarrscheune in Sindeldorf. Ein weiteres Event in diesem Jahr war der kurzweilige und bestens organisierte Ausflug mit unseren Fans in den Schwarzwald.

2012

Dieses Jahr ist unter anderem geprägt von Geburtstagen und Jubiläen unserer Musikanten. Die Lumpensammler feiern natürlich gerne mit und beschließen das Jahr mit einem Workshop mit Guido Henn. Seine Kompositionen werden das Jubiläumsprogramm 2013 bereichern.

2013

Im Jubiläumsjahr haben die Lumpensammler auch wieder Jubilare in den eigenen Reihen. Die Kapelle stellt sich durch interne Umbesetzungen neu auf, hervorragende Musikanten wie Martin Heussler, Andre Knapp, Marina Kreß und Matthias Becker ergänzen die Kapelle ab Saison 2014. Man darf gespannt sein.